Mit Herz und Hand

Wir garantieren Ihnen ein sicheres und langfristiges Zuhause.

Als Mitglied unserer Genossenschaft sind Sie Miteigentümer und genießen lebenslanges Wohnrecht. Zudem passen wir unsere Wohnungen ständig den aktuellen Bedürfnissen an und sanieren nach Bedarf.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich engagiert, um Ihre Wohn- und Lebensqualität zu verbessern. Denn als Genossenschaft sind wir dem Wohl unserer Mitglieder verpflichtet. Das bedeutet zum einen, dass jeder Überschuss, den wir erwirtschaften, direkt in die Instandhaltung und Modernisierung unserer Wohnungen sowie in die Verbesserung unserer Service-Angebote fließt.

Zum anderen legen wir großen Wert auf Nachbarschaftshilfe und Solidarität – sei es beim Unterstützen älterer Nachbarn oder bei der Begleitung junger Familien.

Als Mitglied unserer Genossenschaft können Sie sich darauf verlassen, dass wir zusammenhalten und jeder Einzelne seinen Beitrag zur Stärkung unserer Gemeinschaft leisten kann.

Ihre Vorteile

• Keine Kaution oder Provision

• Keine Kündigungen wegen Eigenbedarf

• Sicheres und bezahlbares Wohnen

• Breites Wohnungsangebot für jede Lebenslage

• Mitspracherecht bei genossenschaftlichen Entscheidungen

• Zurückzahlung gekaufter Genossenschaftsanteile nach Austritt

Ihr Weg in unsere Genossenschaft

Jeder, der bei uns mieten möchte, muss Mitglied unserer Genossenschaft sein. Als Mitglied haben Sie Anspruch auf Wohnraum und unsere Service-Leistungen. Zudem können Sie Ihr Mitspracherecht durch die von Ihnen gewählte Vertreterversammlung ausüben oder sich selbst zum Vertreter wählen lassen. Dabei hat jede Stimme das gleiche Gewicht, denn alle Mitglieder haben die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten. In der jährlichen Vertreterversammlung überprüfen die gewählten Vertreterinnen und Vertreter, ob Vorstand und Aufsichtsrat den genossenschaftlichen Förderauftrag erfüllen und die Geschäftspolitik im Sinne der Mitglieder ausgerichtet haben.

Werden Sie jetzt Mitglied

Der Antrag auf Mitgliedschaft erfolgt persönlich bei uns im Haus. Mit Anerkennung der Satzung und der Zahlung der Geschäftsanteile (richtet sich nach Größe der Mietwohnung) zuzüglich einer Beitrittsgebühr sind Sie Mitglied und Miteigentümer des Wohnungsvereins Dessau.